Direkt zum Inhalt
Inotall_außen

Gespräch mit Clark Pohlmann, Geschäftsführer Inotall GmbH

Wie kam es zu dieser Namensänderung?

In unserer erfolgreichen Firmengeschichte sind wir ständigen Veränderungen ausgesetzt. Als führendes Unternehmen für chemisch-technische Produkte und innovative Dienstleistungen in der Metallbearbeitung haben wir eins gelernt: wir möchten noch besser auf die Wünsche unserer Kunden eingehen. Und genau dieses Vorhaben möchten wir unter einem neuen Namen noch intensiver vermitteln.

Was bedeutet Inotall?

Inotall setzt sich aus den Begriffen Innovation und Metall zusammen und spiegelt unsere Firmenphilosophie optimal wider. Neben unserem chemischen und technischen Know-how kommt noch unser Plus-System hinzu. So rücken wir das Prinzip der ganzheitlichen Lösungen in den Fokus unseres strukturierten Handelns.

Können Sie das Plus-System etwas näher erläutern?

Neben dem Verkauf von Produkten schaffen wir spezifische Lösungen für unsere Kunden. Auf diese individuelle Weise können die Prozesse vor Ort wirtschaftlicher und damit effizienter gestaltetet werden. Gleichzeitig sorgen unsere nachhaltigen Konzepte für eine Schonung wertvoller Ressourcen. Dies geschieht in erster Linie durch Wiederverwertung. Unsere Kunden sparen bei der Umsetzung nicht nur bares Geld ein, sondern beteiligen sich aktiv am Umweltschutz.

Können Sie ein Beispiel nennen?

Wir produzieren in eigener Fertigung auf Basis von Hybase-Ölen hochwertige Bearbeitungsöle sowie wasser- und nichtwassermischbare Kühlschmierstoffe. Bei diesem aufwändigen Verfahren werden die Produkte katalytisch aufgespalten. Auf diese Weise kommen unsere Kunden auf 75 Prozent Einsparung an Treibhausgas. Das ist gut für die Umwelt und für den eigenen CO2-Fußabdruck.“

Welche Rolle spielen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Ich bin der Regisseur. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielen jedoch die Hauptrollen. Sie sind die eigentlichen Stars. Bei uns wird der Servicegedanke tatsächlich umgesetzt. Unser Team besteht aus kompetenten Profis, die ihr tägliches Geschäft verstehen. Wir lösen Probleme, bevor sie sich beim Kunden entfalten können. Und wenn es sein muss auch nach Geschäftsschluss.

Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt

Unsere Profession ist die bedarfsorientierte Vorgehensweise, an deren Ende die effektive Wertschöpfung für unsere Kunden steht. Unsere Arbeit wird von jeder Menge Fachkompetenz, garantierter Zuverlässigkeit und absoluter Loyalität begleitet. Daher ist ein offener Dialog mit unseren Kunden das Maß aller Dinge. Diesen Anspruch leben wir. Tag für Tag. Dehalb geht das Engagement unseres Expertenteams über den Verkauf von Einzelprodukten hinaus. Wir gehen der Sache auf den Grund und stellen das gesamte System auf den Kopf. So lange, bis wir gemeinsam die perfekte Lösung gefunden haben. Für uns hat der Erfolg unserer Kunden höchste Priorität. Wie das funktioniert? Ganz einfach: Wir orientieren uns an den gesteckten Zielen unserer Kunden, die wir zuvor in einer Analyse erarbeitet haben. Gesetzte Erwartungen und Standards versuchen wir stets im Sinne unserer Kunden zu übertreffen. Dies kann aber nur gelingen, wenn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets am Puls der Zeit sind und ihr fachliches Know-how kontinuierlich erweitern.

Noch Fragen? Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt!