Gespräch mit Clark Pohlmann, Geschäftsführer Inotall GmbH
Wie kam es zu dieser Namensänderung?
In unserer erfolgreichen Firmengeschichte sind wir ständigen Veränderungen ausgesetzt. Als führendes Unternehmen für chemisch-technische Produkte und innovative Dienstleistungen in der Metallbearbeitung haben wir eins gelernt: wir möchten noch besser auf die Wünsche unserer Kunden eingehen. Und genau dieses Vorhaben möchten wir unter einem neuen Namen noch intensiver vermitteln.
Was bedeutet Inotall?
Inotall setzt sich aus den Begriffen Innovation und Metall zusammen und spiegelt unsere Firmenphilosophie optimal wider. Neben unserem chemischen und technischen Know-how kommt noch unser Plus-System hinzu. So rücken wir das Prinzip der ganzheitlichen Lösungen in den Fokus unseres strukturierten Handelns.
Können Sie das Plus-System etwas näher erläutern?
Neben dem Verkauf von Produkten schaffen wir spezifische Lösungen für unsere Kunden. Auf diese individuelle Weise können die Prozesse vor Ort wirtschaftlicher und damit effizienter gestaltetet werden. Gleichzeitig sorgen unsere nachhaltigen Konzepte für eine Schonung wertvoller Ressourcen. Dies geschieht in erster Linie durch Wiederverwertung. Unsere Kunden sparen bei der Umsetzung nicht nur bares Geld ein, sondern beteiligen sich aktiv am Umweltschutz.
Können Sie ein Beispiel nennen?
Wir produzieren in eigener Fertigung auf Basis von Hybase-Ölen hochwertige Bearbeitungsöle sowie wasser- und nichtwassermischbare Kühlschmierstoffe. Bei diesem aufwändigen Verfahren werden die Produkte katalytisch aufgespalten. Auf diese Weise kommen unsere Kunden auf 75 Prozent Einsparung an Treibhausgas. Das ist gut für die Umwelt und für den eigenen CO2-Fußabdruck.“
Welche Rolle spielen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
Ich bin der Regisseur. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielen jedoch die Hauptrollen. Sie sind die eigentlichen Stars. Bei uns wird der Servicegedanke tatsächlich umgesetzt. Unser Team besteht aus kompetenten Profis, die ihr tägliches Geschäft verstehen. Wir lösen Probleme, bevor sie sich beim Kunden entfalten können. Und wenn es sein muss auch nach Geschäftsschluss.